© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:04 Uhr

DORMAGO

Trauer um SDW-Ehrenvorsitzenden Hermann-Josef Kremer

16.11.2020 / 18:58 Uhr — Dormago - bs

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SWD) in Dormagen trauert um Hermann-Josef Kremer, der am 30. Oktober im Alter von 84 Jahren plötzlich gestorben ist. 20 Jahre lang leitete er die SDW als ehrenamtlicher Vorsitzender. Das Amt hatte er 1991 von Paul Wierich übernommen und übergab es 2011 an Marc Pellekoorne. Als Dank und Anerkennung für seine Leistungen wurde Kremer zum Ehrenvorsitzenden der Dormagener Waldschützer ernannt. Die Stadt Dormagen zeichnete ihn 2010 mit der Silbernen Ehrennadel aus.

In seiner Zeit als Vorsitzender wirkte Kremer unter anderem maßgeblich an der Modernisierung der Waldbildungsstätte "Haus Tannenbusch", der Einrichtung des Naturerlebnispfades im Tannenbusch sowie dem Anlegen der Streuobstwiese als Patenobstwiese am Geopark und der am Holzweg mit. Auch bei der Gründung einer Waldjugendgruppe und der jährlichen Aktionstage „Tannenbuschwoche“ war er in hohem Maße engagiert. Kremer lag die Förderung des Natur- und Umweltschutzes besonders am Herzen, aber auch das gemeinschaftliche Vereinsleben hatte für ihn eine hohe Priorität.

„Alle Eigenschaften, die eine gute Vereinsführung braucht, waren bei ihm vereint: Motivationsfähigkeit, Offenheit für jedermann, Zielstrebigkeit, Entscheidungsfreudigkeit und immer eine pragmatische Vorgehensweise bei der Suche nach einer machbaren Lösung“, sagt SDW-Mitglied Heinz Jürgen Träger, der den Verstorbenen sehr gut kannte.

 

Fotoquelle: SWD

Pressefotos
Hermann-Josef Kremer pflanzte 2016 gemeinsam mit seinem Nachfolger Marc Pellekoorne eine Winterlinde, Baum des Jahres 2016
Hermann-Josef Kremer pflanzte 2016 gemeinsam mit seinem Nachfolger Marc Pellekoorne eine Winterlinde, Baum des Jahres 2016